| Profil

Rechtsfragen der internationalen Absatzmittlung von Waren und Dienstleistungen, der globale Schutz von Marken, Designs und Urheberrechten sowie die weltweite Verfolgung von Markenpiraterie bilden die Schwerpunkte meiner anwaltlichen Tätigkeit.
Mein besonderer Fokus gilt der Schnittstelle von Vertrieb und gewerblichen Schutzrechten.
Beim Vertrieb von Waren mit gewerblichen Schutzrechten sind die besonderen rechtlichen Stolperfallen des Parallelhandels zu vermeiden. Bei geschütztem Bildmaterial in Katalogen und Webshops ist darauf zu achten, dass auch im Rahmen der globalen Arbeitsteilung jede Vertriebsstufe eine lückenlose Lizenzkette nachweisen kann. Markenpiraterie kann effektiv im Wege der Grenzbeschlagnahme verfolgt werden. Freiberufler sollten die Möglichkeit prüfen, ihre Tätigkeit nicht nur unter ihrem Namen zu erbringen, sondern zusätzlich eine Marke zu etablieren.
Als ehemaliger Justitiar des Bundesverbands Großhandel Außenhandel Dienstleistungen und Geschäftsführer eines Verbands des Produktionsverbindungshandels kenne ich den Alltag im Außenhandel. Neben Handelsunternehmen gehören Designer, Freiberufler und Start Ups zu meinen regelmäßigen Mandanten.
Wenn dieses Angebot auch Ihren Bedürfnissen entspricht, würde ich mich freuen, für Sie tätig werden zu dürfen.

| Kontakt

| Impressum

| Datenschutz